Über mich

Ich selbst war 3,5 Jahre am Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) erkrankt und habe daher erfahren, wie es sich anfühlt, wenn sich die eigene Gesundheit plötzlich verabschiedet und wenn jeder einzelne Tag zu einer immensen Herausforderung wird. Deshalb liegen mir nicht nur als Psychologin und Therapeutin, sondern vor allem auch persönlich als Mensch die Themen Gesundheitsförderung, Krankheitsbewältigung und die Lebensfreude sehr am Herzen.
In diesem 6-minütigen Videobeitrag vom Mai 2020 erfahren Sie mehr über das Krankheitsbild ME/CFS, welches heutzutage durch die Krankheitsbilder Long Covid und Post-Vac-Syndrom immer mehr in die Öffentlichkeit rückt und leider viele junge Menschen und sogar Minderjährige ereilt.
In diesem einstündigen Interview vom Dezember 2022 erzähle ich meine sehr persönliche Geschichte mit und aus der Krankheit.

Durch meine Erkrankung habe ich ganz privat die Auswirkungen starker körperlicher Beeinträchtigung auf mein gesamtes Leben kennengelernt. Ich weiß, wie hart und lehrreich der Pfad der Genesung ist. Ich weiß, wie viel Willensstärke es kostet diesen Weg jeden Tag weiterzugehen, besonders dann, wenn die Chance auf Genesung gering erscheint.

Aus diesem Grund und weil ich mich selbst als Schwerkranke kennengelernt habe, möchte ich den vielen Mitmenschen Mut und Hoffnung machen sich mit ihrer Krankheit intensiv und konstruktiv auseinanderzusetzen. Ich möchte sie bestärken durch ihre Erkrankung das wahre Ich und ihre ganz persönliche Berufung zu entdecken.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt daher im ganzheitlichen Gesundheitscoaching körperlich (schwer) erkrankter Menschen. Diese sind möglicherweise aufgrund Ihrer Einschränkungen nicht in der Lage, eine ambulante Therapie vor Ort aufzusuchen oder finden keinen Therapeuten, der sie in ihrem körperlichen Leidens- und Wachstumsweg ausreichend unterstützen kann.

Ich begleite meine Klienten und Klientinnen dabei, eine schwere Krankheit in ihrem ganzheitlichen Umfang zu verstehen, aus ihr zu lernen und dennoch bzw. deshalb zur Lebensfreude zurückzufinden. Meine therapeutisch basierte Arbeit orientiert sich am Hier und Jetzt und ist darauf ausgerichtet, Ressourcen zu entdecken sowie Lösungen zu finden.

Gesundheitlicher Erfolg ist auch vom Bett aus möglich. Dort beginnt er, das sind meine eigenen Erfahrungen – sowohl persönlicher aus auch beruflicher Art.

Vita

  • aktuell: Weiterbildung im „Heilen mit dem Herzbewusstsein“ bei Stephanie Seitz
  • aktuell: Selbständigkeit in Psychologischer Online-Praxis
  • Fortbildung „Somatisch Emotionale Integration“ bei Dami Charf
  • Berufspraxis in stationärer Psychotherapie bei Heiligenfeld
  • Erlangung der Berufsbezeichnung: Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPT)
  • Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin (SG)
  • Berufspraxis in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischen und körperlichen Behinderungen
  • Weiterbildung zur Systemischen Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien (DGSF)
  • Berufspraxis in der medizinischen Rehabilitation von Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen
  • Masterstudium in Pädagogischer Psychologie (M.Sc.) – Masterarbeit: Psychologische Gesundheitsförderung
  • Berufspraxis in der Ambulanten Familienhilfe
  • Berufspraxis im Bereich HIV/Aids
  • Berufspraxis im stationären und ambulanten Hospizdienst
  • Bachelorstudium in Rehabilitationspsychologie (B.Sc.) – Bachelorarbeit: Trauerbewältigung
  • Berufspraxis in der Behindertenhilfe
  • Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Nach oben scrollen